Im Frühjahr 1870 wurde in Neckargemünd der “Verschönerungsverein” gegründet “mit dem Zwecke, die Stadt und ihre Umgebung Fremden anziehender zu machen”. Im Laufe der Jahre hat sich der Verein mehrfach gewandelt - von der Vereinigung mit dem “Gemeinnützigen Bürgerverein” zum Verein  zur Förderung städtischer Interessen” über einen “Bürgerverein für städtische Belange”, den “Verkehrsverein Neckargemünd e.V.” bis zum “Kultur- und Heimatverein Neckargemünd e.V.”, der sich seit 2001 “Kulturverein Neckargemünd e.V.” nennt.
Nähere Informationen zur Historie des Vereins finden Sie hier !

Museum im Alten Rathaus Neckargemünd Foto Museum im Alten RathaDie Aktivitäten des Vereins erfolgen aktuell im Rahmen von  5 “Arbeitskreisen”:

• AK Museum:
    Der Arbeitskreis „Museum“ betreut die ständige Ausstellung im Museum im Alten Rathaus, veranstaltet vielfältige Sonderausstellungen, führt museumspädagogische Projekte durch und organisiert das jährliche Museumsfest.

• AK Kultursommer:
    Der Arbeitskreis „Kultursommer“ veranstaltet mit einem umfangreichen Frühjahrs- und Herbst- programm Musik- und Kleinkunstveranstaltungen im Alten E-Werk.

• AK KinoKlub:
    Der Arbeitskreis „Kino-Klub“ präsentiert einmal im Monat deutsche und internationale Filmkunst im Museumsparterre. Informationen zum Programm und zu den Filmen liegen in der Stadtbücherei im Alten Rathaus, Hauptstraße 25, aus.

• AK Dorftreff Waldhilsbach:
    Der Arbeitskreis „Dorftreff Waldhilsbach“ beschäftigt sich mit der Geschichte dieses Neckargemünder Ortsteils und veranstaltet regelmäßige Treffen zum Austausch, Vortragsabende, Ausstellungen und Kulturfahrten.

• AK Boule-Treff Menzerpark:
    Der Arbeitskreis “Boule-Tref -Menzerpark” trifft sich regelmäßig im Neckargemünder Menzerpark, um dort das aus Südfrankreich stammende Pétanque oder Boule genannte Spiel, das aber auch die Merkmale einer Sportart hat, zu spielen. Gäste sind immer willkommen.

Unsere Arbeitskreise im Kulturverein Neckargemünd e.V. freuen sich über neue Mitglieder und frische Ideen!