Im Januar 1998 trafen sich etwa 10 kuturinteressierte und teilweise aktiv kulturschaffende Neckargemünder Bürger zur konkreten Planung eines ersten ”Neckargemünder Kultursonntags”. Unser Ziel war es, das Kulturleben in Neckargemünd vor allem in musikalischer Hinsicht zu beleben.
Hierfür bot sich der ebenso romantische wie geschichtsträhtige Boden der Burgruine Reichenstein am Hollmuthhang oberhalb von  Neckargemünd geradezu an.

Aus dieser Gruppe wurde nach dem ersten erfolgreichen Open Air Konzert auf der Burgruine Reichenstein am 14.06.1998 der ”Arbeitskreis Kultursommer“ unter dem Dach des  Kulturvereins. Zudem gelang es, diesen  verwunschenen Ort mit vielen freiwilligen Helfern als ”Naturbühne” für ein Musikfestival herzurichten, so dass die “Musik auf  Reichenstein” für 10 Jahre zu einem Markenzeichen der Neckargemünder Sommerkultur mit jährlich wachsenden Besucherzahlen und einem  Bekanntheitsgrad weit über die Stadtgrenzen hinaus wurde.
Entscheidend für diesen Erfolg waren insbesondere das vielfältige Musikprogramm mit einem Mix verschiedenster Stile von Klassik über Jazz bis Rock und Pop, die Präsentation von örtlichen, regionalen und überrregionalen Bands sowie nicht zuletzt die freiwillige bzw. ehrenamtliche Unterstützung durch viele Neckargemünder Bürger und örtliche Sponsoren.

Außer diesen 9-maligen immer noch legendären ”Musik auf Reichenstein”-Festivals organisierten die Mitgliederlogoewerk_black des AK Kultursommer seit November 1998 über 200 Konzerte, Kabarettabende oder andere Kleinkunstveranstaltungen, die seit 2000 überwiegend im Alten E-Werk Neckargemünd stattfinden. Im Laufe der Jahre hat sich der “Jugendtreff” zu einem kulturellen Zentrum in und über Neckargemünd hinaus entwickelt, der tatsächlich fürE-Werk alle Altersgruppen offen ist. Neben den inzwischen etwa 500 regionalen und internationalen Musikern, Kabarettisten, Zauberern, Schauspielern und Performern beweisen vor allem auch die begeisterten Kommentare unseres Publikums die Güte des bisherigen Kulturangebots.
Unser Ziel ist nach wie vor, hier in Neckargemünd kontinuierlich anspruchsvolle Unterhaltung zu angemessenen Eintrittspreisen zu bieten.

Hier sehen Sie, was wir zukünftig geplant haben....

Logo_Kulturverein_small

Traditionen im Wandel