Im Jahre 2020 sollte bzw. wollte der Kulturverein Neckargemünd e.V., dessen Vorgänger im Frühjahr 1870 als “Verschönerungsverein” gegründet wurde “mit dem Zwecke, die Stadt und ihre Umgebung Fremden anziehender zu machen” sein 150. Gründungsjubiläum feiern.

Der Beginn dieses Jubiläumsjahres war zunächst vielversprechend: Neben den regelmäßigen Angeboten der einzelnen Arbeitskreise (Malkurse, Kinovorführungen, Stadtführungen, Konzerte im Alten E-Werk) waren übers ganze Jahr viele zusätzliche Jubiläumsveranstaltungen geplant, die sich alle um das neu gefundene Motto “Traditionen im Wandel” drehen sollten. Ebenso  hatten wir dazu einen umfassenden Jubiläumsflyer, ein Roll Up und ein Banner mit unserem Motto herausgebracht.

Doch dann ereilte auch uns der radikale Wandel durch die Covid-19 Pandemie, so dass ab März alle Veranstaltungen - trotz viele weiterer Überlegungen, unter den Pandemiebedingungen im Jahr 2020 doch noch kulturelle Veranstaltungen stattfinden zu lassen und zumindest einen kleinen Hauch von Jubiläum zu erleben - gestrichen werden mussten. Auch die geplante Jahres-Hauptversammlung des Vereins konnte erst wieder im Oktober 2021 stattfinden.
Wir sind aber trotz alledem froh, dass wir diese Krise inzwischen überwinden konnten, wir Ihnen ein reichhaltiges und vielseitiges Veranstaltungspro- gramm bieten können und wir wieder auf eine gute Resonanz unseres Publikums stoßen.

Hier können Sie mit uns noch einen wehmütigen Blick auf das für 2020 geplante Veranstaltungsprogramm und dem Grußwort des Bürgermeisters werfen.